Vereinsobfrau

„Schön, dass Sie da sind“!

Portrait von Margit Waldner, Obfrau und Gründerin des Vereins HILFE LEBEN.

Mein Name ist Margit Waldner. Ich bin die Gründerin und Obfrau des Vereins „HILFE LEBEN“.

In meiner Tätigkeit als Ärztliche Ordinationsassistentin, langjährige Kleidermacherin und pflegende Angehörige, habe ich den Alltag von Krebserkrankten hautnah miterlebt.

In meiner Arbeit und im familiären Umfeld hatte ich mit Menschen Kontakt, die durch Krankheit und/oder Chemotherapie ihr Haare verloren haben und dadurch in ihrem öffentlichen Auftreten sehr verunsichert waren.

Die Arbeit mit den Betroffenen hat mich dazu bewegt, mich dafür einzusetzen, Hilfe dort zu bieten, wo sie gebraucht wird – direkt beim Menschen!

Ich bin der Auffassung, dass man den ganzen Patienten sehen muss. Nicht nur die Krankheit verändert einen Menschen, auch der Alltag wird von einem Tag auf den anderen völlig auf den Kopf gestellt.

Krebs beeinflusst viele Lebensbereiche einer Frau/eines Mannes. Plötzlich sind Ängste und Sorgen an der Tagesordnung. Diese betreffen oftmals folgende Bereiche wie: Existenz, Beruf, Familie, Kinder, Betreuung, Pflege, u. v. m. …

Auch das Leben der Angehörigen wird stark beeinträchtig. Hilflosigkeit und Überforderung sind normale Reaktionen nach einer Krebsdiagnose.

Gerade deshalb ist es eine Herzensangelegenheit für mich, erkrankten Menschen sowie ihren Angehörigen, Werkzeuge in Form von Hilfestellungen und Informationen anzubieten.

Diese ersetzen auf keinen Fall eine individuelle, medizinische Krebsbehandlung.

Jedoch können sie, begleitend eingesetzt, eine Verbesserung des alltäglichen Lebens bewirken.