Erfahrungen einer krebskranken Frau

„Die positive Einstellung ist für mich das A und O“

Als ich in der Brust einen Knoten verspürte, habe ich mich beim Arzt angemeldet, den Termin aber immer wieder verschoben, aus Angst vor der Diagnose.

Als sicher war, dass es ein Tumor ist und es sogar hieß,  man müsse die Brust entfernen, war das ein riesiger Schock. Ich bin 32, noch nicht verheiratet und keine Kinder und im Moment auch keinen Partner. Natürlich hat man dann auch Angst, daß man vielleicht niemanden mehr findet. 

Eine medizinische Zweitabklärung ergab, daß es nicht unbedingt notwendig ist, die ganze Brust zu entfernen, sondern daß man zuerst eine Chemotherapie und dann eine brusterhaltende Operation machen könne.

Ich wusste, daß ich durch die Chemotherapie die Haare verlieren würde, ich hatte sehr dichtes langes Haar. 

Das machte mir Angst. Aber ich dachte, ich habe soviel Gesundes in mir, das Herz, die Lunge, die Knochen …, daß ich diese Chemotherapie schon packen würde. Meiner Meinung nach kann man  mit einer positiven Einstellung viel machen. 

Ein schmerzlicher Verlust

Ich habe einen Zopf gemacht und gedacht, so können die Haare nicht weg – völlig irrational, ich weiß. Ich hatte auch Angst, mich zu kämmen, die Haare zu waschen. Nach 20 Tagen fielen die Haare büschelweise aus, die Kopfhaut fing an zu schmerzen, ich weiß nicht ob ich mir das nur eingebildet habe. Es ist als ob ich einen Teil von mir verloren hätte. 

Dann nahm ich die Schere und schnitt mir die restlichen Haare ab, auch den Zopf der ganz verfilzt war. Für mich war es wichtig das selber zu machen. Der Friseur rasierte mir dann noch die restlichen Haarbüschel weg. 

Ich würde allen Frauen raten, schon früh einen flotten Kurzhaarschnitt machen zu lassen. Das ist viel einfacher und sieht auch besser aus. Aber ich selber, ich würde nochmals warten, bis es nicht mehr anders geht………

(Verfasserin unbekannt)

Diesen Text habe ich auf Facebook gefunden, die Verfasserin ist leider unbekannt! 

Diese Geschichte soll als Anfang für weitere Berichte dienen. Auch Ihre Erfahrungen sollen hier Platz finden! 

Wenn Sie uns auch Ihre Geschichte mitteilen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!