2019

Der Mut-Mach-Tag 2019

Am Freitag, den 1. Februar 2019 fand der bereits dritte MUT-MACH-TAG im Bildungshaus St. Virgil statt.

Dieses Jahr wurde eine verkürzte Form der Veranstaltung abgehalten, da Workshops aus Platzgründen nicht möglich waren. Jedoch fand wieder ein sehr informatives Gesprächsforum zur Thematik „Was hilft neben der medizinischen Therapie bei der Bewältigung von Krebs?“ statt.

Experten, Betroffene und deren Angehörigen schilderten ihren eigenen Umgang mit Krebs im Alltag. Die Genesenen erzählten von Methoden, die dabei helfen, eine Erkrankung zu bewältigen.

Die anschließende Kaffeepause bot die Möglichkeit, sich mit anderen Erkrankten und Angehörigen auszutauschen. Ebenso konnten hier Informationen von Vertretern sozialer Dienste eingeholt werden.

Im Anschluss konnten die Teilnehmer die Zeit nutzen, um sich einzeln mit Experten aus den Bereichen Psychoonkologie, Ernährung und Palliativmedizin zu unterhalten und Fragen zu stellen.