2017

Der Mut-Mach-Tag 2017

Am 18. November 2017 fand der zweite MUT-MACH-TAG statt. Veranstaltungsort war wieder das Bildungshaus St. Virgil.

Auch dieses Jahr wurde ein sehr interessantes und informatives Gesprächsforum sowie unterschiedlichste Workshops geboten.

Der diesjährige Diskurs hat sich mit der Thematik „Was hilft neben der medizinischen Therapie bei der Bewältigung von Krebs?“ beschäftigt. Podiumsgäste waren: Siegfried Pichler (AK-Präsident), Cornelia Schmidjell (AK-Salzburg), Beatrix Foidl-Zezula (Schriftstellerin und Genesene), Irmgard Singh (Ärztliche Leiterin des Tageshospiz Salzburg), Franz Wendtner (Onkopsychologe).

Nach einer Mittagspause fanden folgende Workshops statt:

  • Osteopathie: Sanftes Lösen von Blockaden
  • Ernährung: Der Körper braucht mehr als nur Kalorien
  • Die Krebstherapie hat mein Aussehen verändert: Tipps und Styling
  • Bewegung: Was hilft während der Therapie und danach?
  • Begleitung und Stärkung während der Chemotherapie
  • Psychoonkologie: Umgang mit der Krankheit
  • Wohlfühltipps aus der Apotheke

Abschließend gab es eine Kaffeepause, in der sich die Teilnehmer in Ruhe mit anderen Erkrankten austauschen konnten. Zusätzlich wurden auf Tischen unterschiedlichstes Informationsmaterial aufgelegt.